Rauch aus Gebäude

Einsatz-Nr.:

17 / 2025


Datum:

22.02.2025


Uhrzeit:

07:18 – 08:15 Uhr


Einsatzort:

Nieder-Beerbach- An der alten Burg


Einsatzfahrzeuge:

weitere Organisationen:

Anzahl Einsatzkräfte:

24 (15 vor Ort)


Zu einem Fehlalarm der kuriosen Sorte kam es am heutigen Morgen in Nieder-Beerbach. Eine Bewohnerin der Straße „An der alten Burg“ feuerte ihren Ofen an, um dort selbst Brot zu backen. Dadurch entstand eine deutliche Rauchsäule. Auf der anderen Seite Nieder-Beerbachs, an der Straße „Am Himmelsberg“, wurden Anwohner auf diese Rauchsäule aufmerksam, die zu diesem Zeitpunkt durchaus bedrohlich wirkte. Vorbildlich und geistesgegenwärtig riefen sie den Notruf und wir wurden alarmiert.

Wir mussten nun zunächst das vermeintliche Feuer lokalisieren. Dazu fuhr ein Fahrzeug der Feuerwehr Nieder-Beerbach die westliche Seite Nieder-Beerbachs ab, ein anderes Fahrzeug fuhr zu den Anrufern. Dort konnte, anhand eines Fotos, die Einsatzstelle schnell ausfindig gemacht werden. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass keine Gefahr bestand und alle Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. Einziger Wermutstropfen: das lecker riechende Brot war noch nicht fertig und wir konnten nicht kosten.

Wir möchten nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Anrufer vorbildlich gehandelt haben und die potentielle Gefahr erkannt haben. Für Laien ist ein Nutzfeuer oft nicht von einem Schadensfeuer zu unterscheiden. Auch das Anfertigen des Fotos war in diesem Moment sehr hilfreich.

Die Feuerwehr Nieder-Ramstadt verblieb während des Einsatzes zusammen mit der Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. am Ortseingang in Bereitstellung.